Weisheit

Die Arbeit läuft dir nicht davon,
wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit der Arbeit fertig bist.
-chinesisches Sprichwort-
 

 
 Sie befinden sich hier: Jahreshauptversammlung 2011 vom Donau-Taler Verein
     
  Jahreshauptversammlung 2011 vom Donau-Taler Verein  
     
  Der Vorstand geht gestärkt ins neue Jahr.
Riedlingen. Bei der Hauptversammlung im gut besuchten Cafe Hammer haben die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Im Vereinsgeschehen, so die Ausführungen zum Geschäftsbericht von Josef Hoffmann, waren die Höhepunkte im Januar die Gründung des Donau-Taler e.V. mit 20 Gründungsmitgliedern und im Juli die Einführung des Donau- Talers, dem ersten Regiogeld in Oberschwaben. Das war in den Medien ein Großereignis.
So haben viele, vom Sender Südwest 3 über Donau 3fm bis Bodensee Radio, in den Nachrichten darüber berichtet. RegioTV war mit einem Fernsehteam vor Ort.
Auch in der Presse, angefangen von Heilbronner Stimme, Publik Forum über die örtlichen Medien, wurde zahlreich über den Donau-Taler informiert.

Bei der Versammlung, die von Kornelia Eisele moderiert wurde, dankte Josef Hoffmann seinen Mitstreitern im Vorstand, Gabriele Lang, Hans Hofmaier, aber auch Peter Ascherl, der durch seine Ideen den Donau-Taler in seiner jetzigen Form mit geprägt hat. Ebenso zollte er allen Unternehmern Dank, die Donau-Taler annehmen, besonders den Unternehmen, die Werbung auf den Donau-Taler Scheinen gemacht und so das ganze Projekt finanziert haben. Ganz besonders würdigte er auch Maximilian Kohler, der Impulsgeber war und sich für den Donau-Taler stark gemacht hat.
Der Kassenbericht von Hans Hofmaier vermittelte zwar eine solide Bilanz, da der Verein aber ohne Gebühren auskommt, reichen die Einnahmen gerade, um die anfallenden Kosten zu decken. Die Kassenprüfer Dr. Hans-Peter Schreijäg und Anton Miele haben die Kasse geprüft und hatten keine Beanstandungen.
Derzeit sind rund 70 Unternehmen dabei, die Donau-Taler annehmen und 19 Vereine, deren Mitglieder die Donau-Taler in Umlauf bringen und jedes Mal 2% für ihren Verein erhalten, wenn sie Euro gegen Donau Taler eintauschen. 480 Donau-Taler wurden im Januar an die Vereine schon ausgeschüttet. Insgesamt sind schon 780 DT für die Vereine aufgelaufen.
Bis jetzt haben über 39.000 Donau-Taler für Umsatz in der Region gesorgt.
Ausgegebenem Anlass zum „Einjährigen vom Donau-Taler“ soll das am 25 Juni auf Loretto gefeiert werden.
An diesem Abend wurde Werner Breh aus Grüningen einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt und als weitere Beisitzer Erhard Nüsken aus Altheim und Günter Weber aus Loretto-Zwiefalten.
Was sich überraschend gut entwickelt, ist das Interesse am Donau-Taler im Internet.
Derzeit wird die Seite www.donau-taler.de zwischen 50 und 100 mal am Tag angeklickt. Dieses Medium sollte man, so Hoffmann, in der Zukunft für noch mehr für Werbung für regionalen Unternehmen und unsere schöne Region nutzen.
 
 

 

 
     
  << zurück zur Startseite