Weisheit

Die Arbeit läuft dir nicht davon,
wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit der Arbeit fertig bist.
-chinesisches Sprichwort-
 

 
 Sie befinden sich hier: Das Regiogeld „Donau-Taler“ ist gedruckt
     
  Das Regiogeld „Donau-Taler“ ist gedruckt  
     
  Ab Montag den 12. Juli sind sie bei der Volksbank-Raiffeisenbank Riedlingen in der Filiale am Marktplatz erhältlich.
Bei der offiziellen Einführung am 23.Juli wird unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“ eine Postkutsche die Donau-Taler aus der historischen Altstatt über die Donaubrücke zur Donauinsel fahren. Dort ist ein großes Sommerfest und der Ausklang vom Entenrennen.
In der Donaustrasse ist eine regionale Theke geplant. Bei der alle Unternehmen die Donau-Taler annehmen, sich vorstellen und ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Bis jetzt sind es schon 60 Unternehmen die sagen wir machen mit.
Die alte Schmiede in der Storchengasse öffnet nach vielen Jahren zu diesem Anlass ihre Pforten.
Kinder können dort Storchenmünzen prägen.
Der Donau-Taler ist ein echt schwäbisches Regio-Geld, denn die Teilnahme ist für alle kostenlos. Finanziert ist das Ganze über die 32 Werbefelder auf der Rückseite der Donau-Taler Scheine. Jeder Unternehmer, Händler, Handwerker der plant Donau-Taler anzunehmen lässt sich registrieren. Er erhält dann einen Händler Ausweis, denn nur der berechtigt an der Ausgabestelle zum Rücktausch in EURO. Außerdem wird er in einem Anbieter-Verzeichnis gelistet was für zusätzliche Bekanntheit sorgt. Das kann besonders für kleine und mittelständische Händler und Handwerkwerker recht wertvoll sein.
Besonders lukrativ ist die Teilnahme für Vereine, soziale und gemeinnützig Einrichtungen wie Kirchenchor, Kindergarten, Schützenverein, Schul- oder Kindergarten Förderverein usw. Von jedem EURO der eingetauscht wird, werden 2% einem Vereinskonto gutgeschrieben. Einzige Voraussetzung, die Einrichtung muss beim Donau-Taler e.V. registriert sein. Das Formular ist kostenlos erhältlich. „Kauf mit Donau-Taler ein 2% erhält Dein Verein“. So wird die Aktion beworben.

Wirtschaftspolitik sollte man nicht nur anderen überlassen, sondern selbst gestalten:
Wer mit Donau-Talern bezahlt, fördert regionale Produzenten, Dienstleister, Handwerker und Händler ebenso wie soziales und kulturelles Engagement vor Ort.
Wir wissen, dass heute 80% von dem Geld was man in der Region verdient, außerhalb aus gegeben wird. Das ist wohl auch ein Grund warum mache Läden immer leerer und viele Straßen immer voller werden. Regio-Geld ist nun für jede und jeden eine Möglichkeit, dem etwas entgegen zusetzen.
Das wieder mehr Geld dort bleibt, wo es verdient wird. In unserer Heimat. Sich hier und jetzt effektiv einzusetzen für ein menschliches Handeln: für eine Wirtschaft, die den Wettbewerb und die Wettbewerbsfreiheit keineswegs ausschließt, die aber gleichzeitig menschliche Beziehungen und regionale Entwicklung fördert die vagabundierende Kaufkraft einzufangen und bei aller Globalisierung die Regionalisierung nicht aus dem Auge zu verlieren das ist die Absicht von Regio-Geld.
Das Ziel vom Donau-Taler ist der Erhalt der regionalen Nahversorgung mit ihren Geschäften, Betrieben und Arbeitsplätzen in der Region Riedlingen/Oberschwäbische Donau.
Und so funktioniert der Donau-Taler: Man tauscht 100 Euro gegen 100 Donau-Taler, um damit regional einzukaufen. Man tut damit Gutes, weil dem Händler beim Rücktausch zwei Prozent einbehalten werden, die einem sozialen Projekt oder Verein zugute kommen. Zwei Prozent werden auch dem Donau-Taler beim Rücktausch für die Verwaltung gutgeschrieben. Das kann der Händler vermeiden, wenn er sich einen regionalen Lieferanten sucht und es dort wieder ausgibt. Das ist der eigentliche Sinn vom Donau-Taler. Regionale Wirtschaftskreisläufe zu schaffen. So gibt man mit dem Bezahlen den Auftrag an den Nächsten weiter, auch regional einzukaufen.
Nach dem Motto: „Wer weiter denkt, kauft näher ein.“
 
     
  << zurück zur Startseite